Wir über uns...

"VGL auf der Ems-Vechte-Welle"- Radio für das neue Jahrtausend

Sendestart

Seit Ende Mai 1997, also vom Sendestart an, sendet der VGL seine Sendungen auf der Ems-Vechte-Welle. VGL steht für Verein Grafschafter Lokalrundfunk, was eindeutig die Herkunft dieses Vereins signalisiert. Bereits in 1987 wurde der Verein in Emlichheim gegründet, mit dem erklärten Ziel ein Radio für die Region zu entwickeln und hat sich jahrelang für die Lizenzierung eines Hörfunksenders für die Region Grafschaft Bentheim / Emsland eingestzt.

Die Entwicklung führte dann zu dem heutigen Modell des Offenen Kanals, eben der Ems-Vechte-Welle, die drei Studios, in Lingen (für das südliche Emsland) in Nordhorn (für die Grafschaft Bentheim) und in Papenburg (für das nördliche Emsland) betreibt, in denen jeder Bürger der Region seine Sendung machen kann. Der VGL ist im Offenen Kanal "Ems-Vechte-Welle" sowohl im Trägerkonstrukt als auch bei der Programmgestaltung aktiv vertreten.

Das eigene Studio

Seit dem 17.08.1997 ist es dem VGL möglich aus seinem eigenen Studio in Emlichheim auf der Ems-Vechte-Welle zu senden und damit verschiedene Interessenten die Möglichkeit zu bieten, ihre Sendungen in den Äther zu schicken.

Die rege Beteiligung der Hörer verrät das Interesse an einem regionalen Radiosender. Auch die EMNID-Studie über die Hörerstrukturen, erstellt im Auftrag der niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), spricht eine deutliche Sprache.


"VGL auf der Ems-Vechte-Welle"- Radio für das neue Jahrtausend